Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Jungen Migranten eine Berufsperspektive bieten

Berufsschüler qualifizieren sich in der Studiwerk-Mensa

11.03.2024
Bild:
„Packen mit an in der Studiwerk-Mensa an der Universität Trier und erhalten so eine praktische Berufsorientierung (v.l.n.r.): Asmaa Othman, Abdulla Hanzeh und Oleksii Plevako dahinterstehend betreut Ulrich Kühn als stellvertretender Küchenleiter der Mensa das Praktikum.“ / Fotoquelle: Studiwerk Trier

Einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Berufsvorbereitung haben junge Migranten aus Syrien und der Ukraine bei einem zweiwöchigen Praktikum in der Studiwerk-Mensa absolviert. „Mir hat die Arbeit mit den Köchen sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt“, so lautet das Fazit der Berufsschülerin Asmaa Othmann. Die 19-Jährige flüchtete vor fünf Jahren mit ihren Eltern aus Syrien. Gemeinsam mit drei weiteren Schülern an der Berufsbildenden Schule für Gestaltung und Technik (BBS GuT) haben sie als Praktikanten alle Arbeitsabläufe in der Campus-Gastronomie vom Studiwerk Trier kennengelernt und mitgearbeitet.

 „Die jungen Menschen sind hoch motiviert und haben viele neue Erfahrungen auf dem Weg zur Berufsqualifizierung bei uns gesammelt“, bestätigt der stellvertretende Küchenleiter im Studiwerk Ulrich Kühn. Seit mittlerweile drei Jahren hilft das Studiwerk Trier jungen Migranten im Berufsvorbereitungsjahr und fördert damit ihren Berufseinstieg.

Die Initiative startete Anke Wegner, Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, an der Universität Trier.  „Wir wollen auch zeigen, wie schnell das Erlernen einer Sprache und die Integration klappt, wenn dies mit einer praktischen Arbeit verbunden wird“, erklärt Anke Wegner. Zum Abschluss gab es noch eine „Dank – Urkunde“ vom Studiwerk Trier für die guten Leistungen während des Praktikums in der Mensa Tarforst.