Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Erfolgreiches Azubi-Projekt 2015

"einfach fit" im Studierendenwerk Trier

08.10.2015
Bild:
„Gesunde Snacks bereiten Matthias Sonntag (links), Lina-Marie Blau (2.v.links.), Lea Barthel (3.v. links) und Ursula Melchisedech (rechts) in Konferenzraum des Studierendenwerkes zu“.

Erfolgreiches Azubi-Projekt „einfach fit“ im Studiwerk Trier

Es kann auch ganz „einfach fit“ sein im Studierendenwerk Trier. Das Azubi-Projekt von Lea Barthel und Lina-Marie Blau hat es möglich gemacht. Mit Tipps und Workshops für eine gesunde Ernährung und Bewegung am Arbeitsplatz wurden die MitarbeiterInnen „fit“ gemacht. Im Rahmen des Azubi Projektes „Gesundheitspiloten“ der Industrie- und Handelskammer Trier haben die beiden Kolleginnen ihr eigenes Konzept in Kooperation mit dem Ausbilder Stephan Merlot und der Personalabteilung realisiert. Mit hauseigenem Logo und dem Slogan „einfach fit“ gingen Lea Barthel und Lina-Marie Blau an den Start.

Am Anfang stand eine ergonomische Prüfung und Bewertung aller Arbeitsplätze bei einem Rundgang durch alle Büros. In der Praxis und in der Ernährungstheorie wurden in einem Workshop gesunde Dips und Snacks gemeinsam mit den MitarbeiterInnen im Studiwerk zu bereitet. Sportliche Übungen für „Zwischendurch“ standen auch auf dem Workshop-Programm. „Der gesamte Workshop war sehr informativ und die praktische Anwendung hat viel Spaß gemacht“, bestätige Ursula Melchisedech aus der Abteilung Rechnungswesen und Buchhaltung. „Am besten hat mir das gemeinsame Zubereiten der gesunden Snacks gefallen“, sagte Matthias Sonntag aus der IT-Abteilung. „Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen tatsächlich dafür gewinnen können, dauerhaft auf eine gesunde Ernährung und Bewegung auch während der Arbeitszeit zu achten“, so die Bilanz der beiden Auszubildenden.