Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Bürgerpreis 2015 der Stadt Trier für das AStA-Projekt „Mitläuferinnen“

Mit dem Bürgerpreis werden, alle zwei Jahre, vorbildliche, nachhaltige und innovative Ehrenamtsprojekte in der Stadt Trier gewürdigt.

24.06.2015
Bild:
Zu den insgesamt drei Preisträgern im Jahr 2015 gehört auch die studentische Initiative „Mitläuferinnen“. Ein Projekt in Kooperation mit dem AStA der Universität Trier und dem Studiwerk Trier.
Unter dem Motto „tue Gutes“ und sprich darüber versucht die studentische Initiative Mitläuferinnen auf ein Problem hinzuweisen und es zu bekämpfen. Die Idee entstand nach sexuellen Übergriffen  auf dem Uni Campus im vergangenen Winterhalbjahr. Das Projekt Mitläuferinnen versucht konkret den Campus sicherer zu machen. Eine Gruppe von Studierenden definierte typische zentrale Start- und Zielpunkte für die abendlichen und nächtlichen Fußwege über den Campus. Treffpunkte wurden mit Informationstafeln beschildert. Mit Unterstützung des Studierendenwerkes wurde das Projekt um die eigene Homepage: www.mitläuferin.de ergänzt.
Das Prinzip des Projekts basiert auf Solidarität und auf gegenseitiger Hilfe sowie Rücksichtnahme. Abendliche Spaziergänge über den Campus machen in Gruppen mehr Spaß und sind sicherer. Daher bietet die Website (auch in einer mobilen Ansicht) die Möglichkeit, sich auf dem Weg zum Wohnheim, den Bushaltestellen oder Parkplätzen in kleinen oder sogar etwas größeren Gruppen zu „verabreden“. Anne Pia Klein, von AStA der Uni Trier, nahm die Auszeichnung und das Preisgeld von 1.000 Euro stellvertretend für die Initiative entgegen: „Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, aber mich macht es glücklich, dass durch diesen Preis die Aufmerksamkeit auf dieses Problem gelenkt wird und sich die Leute dafür interessieren.“ Über die Auszeichnung für die studentische Initiative hat sich auch Andreas Wagner, Geschäftsführer im Studiwerk Trier, gefreut: „Auf so ein Projekt haben wir gewartet. Wir haben die Initiative gerne mit der Programmierung einer eigenen Projekt-Homepage unterstützt. Es ist eine äußerst generöse Geste, dass die Projektverantwortlichen das Preisgeld mit uns teilen.“