Gästebuch

Ihre Beitrag ist eingetroffen. Nach redaktioneller Prüfung werden wir diesen freischalten.
Vielen Dank.
Felder Beitrag verfassen:
Datenschutzerklärung: Die Gästebuch ist eine öffentliche Website auf www.studiwerk.de. Inserate sowie deren Inhalte und personenbezogene Daten sind online für alle Nutzer einsehbar.
Hallo liebes Team,

Mich würde interessieren, mit welchen Dickungsmitteln in der Mensa tarfoeat gearbeitet wird. Hintergrund Ist, dass ich auf Gluten verzichten muss. Kann in der Mensa Gluten als Bestandteil des Essens ausgewiesen werden?

Beste Grüße,
Anna W.
studiwerk.de:

Sehr geehrte Anna W.,

ja, wir zeichnen Gluten in den Mensen aus.

Im Eingangsbereich der Mensa Tarforst (Speiseplanaushang) ist zu jedem Gericht eine aktuelle Allergenliste ausgehängt. Hier können Sie sich jeweils über die Inhaltsstoffe und Allergene informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

Anna W. | 03.01.2018
Liebes Team der Mensa und A/B-Cafete,

vielen Dank für den immer freundlichen Service und die großen Bemühungen um ein vielseitiges Angebot.

Ich habe eine Anregung zur Pastatheke in der A/B-Cafeteria. Ist es möglich, hin und wieder auch mal frische Vollkornnudeln oder Dinkelnudeln als Variante anzubieten? Ich bin mir sicher, ein großer Teil der Studierendenschaft und MitarbeiterInnen würde sich über eine vollwertige, länger sättigende Alternative sehr freuen, selbst wenn sie etwas teurer wird.

Die Deluxe-Brötchen finde ich auch immer sehr lecker. Auch hier würden glaube ich einige gerne manchmal zu einer etwas gesünderen Variante mit Butter statt Mayonaise zugreifen. Ich weiß, dass dies auf Nachfrage möglich ist, aber bei vollem Betrieb oder in Eile möchte/kann man natürlich nicht immer stören.

Vielen Dank und herzliche Grüße
studiwerk.de:

Sehr geehrter Mensagänger,

vielen Dank für Ihr freundliches Lob für die Kolleginnen und Kollegen der Campus Gastronomie sowie für die Vielfalt des Essensangebotes.

Aktuell sind wir auf der Suche nach alternativen Vollkorn- oder Dinkelnudeln, die zur Verarbeitung in der Pasta Theke geeignet sind. Vielleicht können wir Sie schon bald mit einem entsprechenden Angebot erfreuen.

Was die „Deluxe-Brötchen“ angeht, so ist die Nachfrage nach Brötchen mit Mayonnaise nach wie vor dominant und Sie können die Kolleginnen vor Ort auch künftig jederzeit bitten, ein Brötchen mit Butter speziell für Sie zu fertigen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viele kulinarische Highlights in unseren Einrichtungen

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Wagner-Casser
Stellv. Leiterin Campus-Gastronomie

Mensagänger . | 18.12.2017
Hallo
wärs möglich den Anteil an Zucker bei den verschiedenen Gerichten und Komponenten auszuweisen. Das wäre für Diabetiker sehr hilfreich.

Viele Grüße
Helge Rieder
studiwerk.de:

Sehr geehrter Herr Rieder,

leider ist dies nicht möglich.

Wir deklarieren Zucker als Inhaltsstoff, einen Anteil an Zucker in unseren Gerichten können wir nicht ausweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

Helge Klaus Rieder | 07.12.2017
Liebes Mensa-Team,

ich bin ein großer Fan des Bohnensalats mit roten, grünen und weißen Bohnen. Heute jedoch hat er mir gar nicht geschmeckt. Er war sehr scharf gewürzt (mit Chili?) und hatte nicht das übliche, leckere Dressing. Wäre schade wenn es den "alten" Bohnensalat nicht mehr geben würde.
Und noch eine Anmerkung: Wir haben nur noch selten versalzene Gerichte auf dem Tablett - vielen Dank dass Sie hier flexibel reagiert haben!
Herzliche Grüße,
S.Morgen
studiwerk.de:

Sehr geehrter Frau Morgen,

nach Rücksprache mit den Kolleg/innen kann ich Ihnen versichern, dass wir keine Änderung der Rezeptur vorgenommen haben. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal der Salat wie gewohnt schmeckt.

Die Kolleg/innen der Küche sind gehalten den Salzgehalt der Gerichte immer wieder zu prüfen. Schön, dass dies sich für Sie bemerkbar gemacht hat.

Falls Sie einmal auf ein Gericht treffen, das zu salzig ist, sprechen Sie bitte direkt mit den Kolleg/innen vor Ort. Wir werden uns dann umgehend kümmern und können somit weiteren Verdruss vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

Stefanie Morgen | 27.11.2017
Vegetarisches Stammessen 23.11.17

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Nachtisch, weshalb ich ihn in der Mensa praktisch nie esse. Heute gab es aber Haselnusspudding und da muss ich jetzt einmal eine kleine Lobeshymne schreiben. Als ich ihn erstmals aß, war ich sehr skeptisch, aber dann war es Liebe auf den ersten Löffel! Insgesamt war das vegetarische Stammessen (Gemüseragout) heute sehr gut. Einziger Wermutstropfen: Nach dem Verzehr war ich so satt, dass nichts mehr reinging. Mein Bauch freute sich über das angenehme Sättigungsgefühl, mein Herz verlangte nach mehr Haselnusspudding. Großes Lob dafür!
studiwerk.de:

Sehr geehrte Mei L.,

wir freuen uns, dass es Ihnen so gut geschmeckt hat.

Ich werde Ihr Lob an die Kolleg/innen der Küche weiterleiten. Vielleicht wird das Gemüseragout oder der Haselnusspudding demnächst wieder auf dem Speiseplan erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

Mei L. | 23.11.2017
Liebes Mensa-Team, lieber Wok-Koch (ich weiß leider deinen Name nicht),

das Essen heute (Gemüsepfanne "Yin Yang") war grandios! Das war mit Abstand das beste Wok-Gericht seit langem. Es war gut gewürzt, das Gemüse war frisch und knackig und der Tofu war lecker mariniert. Es wäre schön, wenn es das Gericht öfter gäbe.
Sonst finde ich die veganen Optionen leider etwas wiederholend und nicht sonderlich gut gewürzt. Deswegen ist es umso schöner, solch ein Gericht heute gegessen zu haben! :)
Danke!
studiwerk.de:

Sehr geehrte/r L.B.,

vielen Dank für Ihr Lob. Der Kollege am Wok wird sich über die Anerkennung freuen.

Ich habe Ihren Vorschlag aufgenommen und die Kollegin gebeten dieses Gericht in die Speiseplanung aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

L. B. | 22.11.2017
Liebes Mensa-Team,
habt ihr das vegane Essen in der Mensa Schneidershof aus den Augen verloren? Während an der Uni Kochkurse und kreative Mahlzeiten angeboten werden müssen Veganer zu 80% Suppe und Salat essen? Es wäre schön, wenn ihr das Thema noch einmal verstärkt in die Planung aufnehmen könntet.
Viele Grüße
studiwerk.de:

Sehr geehrte/r Studi,

ganz im Gegenteil.

Ich habe mir den Speiseplan für diese Woche angesehen und finde einige vegane Gerichte.

Heute das Bierlinsengemüse, morgen Wedges mit Soja dipp, Mittwoch Rigatoni mit Rucola mit einer separaten veganen Sauce , Donnerstag Veganer Wikingertopf und Freitag veganer Gemüseeintopf.

Sollten Sie an einem Tag einmal kein veganes Gericht auf dem Plan finden, sprechen Sie gerne mit den Kollegen vor Ort. Diese können Ihnen sicherlich helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

Stud i | 13.11.2017
Liebes Mensa-Team,
seit Beginn meines Studiums besuche ich fast täglich die Mensa Tarforst und war bisher immer sehr zufrieden. Leider häufen sich aber in letzter Zeit die Kritikpunkte: Zuerst wurde dieses Jahr, unter anderem bedingt durch die Umstrukturierung des Stammessens und die Einführung der Preise für Ketchup und Mayo, schon 3x der Preis für eben dieses Stammessen erhöht, sodass man nun zwischen 2,90€ und 3,10€ bezahlen muss (letztes Jahr waren es nur 2,70€). Außerdem werden die Portionen merklich kleiner, was beispielsweise heute bei den Tortellini, aber auch regelmäßig bei den Käsespätzle aufgefallen ist. Deswegen wird man von der Portion nicht mehr satt und muss für noch mehr Geld eine zusätzliche Beilage kaufen.
Es würde mich sehr freuen, wenn dieser Trend nicht fortgesetzt wird :)
Viele Grüße
studiwerk.de:

Sehr geehrte/r A. Z.,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zum Stammessen.

Der Preis für das Stammessen hat sich nicht erhöht. Die Umstrukturierung des Stammessens wurde von uns an allen Standorten vorgenommen, da sich die Ernährungswünsche unserer Gäste in den letzten Jahren stark verändert haben und das Bedürfnis besteht bei einer Mahlzeit weniger als 5 (Pflicht)Komponenten im Stammessen zu verzehren.

So kommt es, dass wenn Sie die Bestandteile Suppe € 0,20, Hauptkomponente plus zwei Beilagen (oder Tellergericht und eine Beilage) € 2,30 und den Dessert € 0,30 addieren, es unverändert bei den bisherigen € 2,80 für ein Stammessen bleibt.

Falls Sie einen Pudding oder Joghurt als Dessert wählen, kostet dies seit einiger Zeit zusätzlich € 0,10. Der erheblichen Teuerung bei Molkereiprodukten begründet diese Preisanpassung.

Die Veränderung der Portionsware (Ketchup und Mayonnaise) hat nichts mit dem Stammessen zu tun. Die allgemeine, wirtschaftliche Situation des Studiwerk lies es nicht mehr zu, dass wir die Portionsware – egal an welcher Theke - kostenlos abgeben.

Es tut mir leid, dass die Tortellini am Montag mengenmäßig nicht ausreichend für Sie waren. Die vermutete Veränderung bei den Portionsgrößen haben wir nicht vorgenommen.

Grundsätzlich bieten wir die Möglichkeit bei den Kolleginnen der Ausgabe eine etwas größere Portion nachzufragen. Dieser „Nachschlag“ ist, z.B. bei Tortellini, jederzeit möglich.

Bitte nutzen Sie auch die Gelegenheit bei Fragen direkt mit den Kolleg/innen an der Ausgabe zu sprechen. Es ist uns sehr daran gelegen, dass unsere Gäste mit unserem Angebot zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

A Z | 30.10.2017
Hallo liebes Mensa-Team,

ich war ein großer Fan eurer Crepe- Angebote im Frühjahr und finde nun auch die Burritos klasse. Was ich nicht verstehe, ist, warum Pappteller und Plastikbesteck verwendet wird. Warum nicht das normale Mena-Geschirr? Dsa wäre kein großer Aufwand und viel umweltbewusster. Auch die verkauften Shakes an Theke 1 habe ich noch nie probiert, weil ich keine Wegwerf-Plastikbechern kaufen möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in dieser Richtung etwas verändern könnte!

Viele Grüße
studiwerk.de:

Sehr geehrte Frau Weil,

vielen Dank für Ihre kritische Nachfrage.

Das Studiwerk verwendet seit langer Zeit nur Einweggeschirr, dass aus nachwachsenden Rohstoff hergestellt wird. Dies gilt sowohl für die Teller (Zuckerrohr oder Palmblatt) als auch für das Besteck und die Becher (jeweils PLA) des Shake.

Für den Stand mit den Burritos ist es aus organisatorischen Gründen wesentlich einfacher auf das reguläre Geschirr der Mensa zu verzichten.

Ich hoffe, dass wir hiermit Ihre Bedenken ausräumen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

Steffi Weil | 14.09.2017
Liebes Mensa-Team :)

während meiner Vorbereitungszeit auf die Klausurphase wurde ich hier rundum gut versorgt! Nettes Team und leckeres Essen, welches rein optisch schon einiges hergab! Vielen Dank!
studiwerk.de:

Sehr geehrte/r Iley D.,

vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.

Wenn wir etwas zum Gelingen Ihrer Klausuren beitragen konnten …

Ich werde Ihre Mail an die Kolleg/innen der Küche weiterleiten. Sie werden sich über die Wertschätzung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie

Iley D | 29.08.2017