Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Frisch serviert: Eine Doktorarbeit aus der Mensa

Dr. Benedikt Lorse promoviert zu Carbon Footprints als Indikator für Nachhaltigkeitsbewertung

09.06.2022
Bild:

Mit Beginn seines Studiums an der Universität Trier im April 2012 war Benedikt Lorse – zumindest als Gast – mit den Trierer Mensen verbunden. Für seine Dissertation untersuchte er die Campusgastronomie und kam zum praxisrelevanten Ergebnis, dass ein durchschnittliches Mensa-Essen am Hochschulstandort Schneidershof mittels einer CO2-Abgabe in Höhe von 5 Cent klimaneutral zu stellen ist. (Diese Erkenntnis findet beim aktuellen „Mensa-Update“ des Studiwerkes Trier mit der Klima-Taste auf den Self-Check-Out-Kassendisplays eine ganz konkrete Ableitung in Form einer Kooperation mit dem Forstamt Trier bei regionalen Baumpflanzungsprojekten.)

Die akademische Weihe in Form einer Promotion erlange Lorse nun – untermauert durch eine bundesweite Recherche – zur Frage in wieweit Carbon Footprints als Indikator für Nachhaltigkeitsbewertungen taugen? Als Praxispartner gratuliert das Studiwerk Herrn Dr. rer. nat Benedikt Lorse, der mittlerweile im hessischen Umweltministerium arbeitet, zur Promotion.

 

Foto Studiwerk:“ Ein Klick auf die CO2-Taste an der Self-Check-Out-Kasse in der Studiwerk-Mensa und 5 Cent werden als klimaneutrale Abgabe in regionale Baumpflanzungsprojekte vom Forstamt Trier investiert.“