Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Kostenloser Science Slam Workshop vom Studiwerk

25. November im bigO mit dem Kulturraum Trier

18.11.2021
Bild:

Da Studierende und Promovierende der Trierer Hochschulen in der Regel aber keine Zweitausbildung als Showdarsteller genossen haben, stehen wir Euch zur Seite. Wir haben einige einfache Übungen für eine authentische Präsentation auf Lager. Und wer sich bei der Vorstellung, vor einem Publikum zu sprechen, also noch nicht wirklich wohl fühlt, der kann in unserem Workshop viele gute Tipps zum Aufbau einer Präsentation abstauben, wertvolles Feedback aus der Gruppe bekommen und sein Thema mit unserer Unterstützung in eine spannende Geschichte verpacken. Mit dem Science Slam Workshop im Big O wird ein Coaching angeboten, das die Teilnehmer bei der eigenen Entwicklung einer authentischen Bühnenperformance unterstützt.

“Der Science Slam bietet den Supernerds die Möglichkeit mal auf die Bühne zu gehen und den Leuten zu erzählen, was man eigentlich so macht. Weil normalerweise ist es so, wenn ich den Leuten erzähle ich mach Physik, dann gehen die weg. [...] Und [beim Science Slam] geht man dann abends in ‘ne Kneipe, schnappt sich ‘n Bier und nimmt seine Freunde mit und guckt sich so fünf, sechs Wissenschaftler an, die zehn Minuten anschaulich und lustig erzählen sollen was sie eigentlich so forschen. Das ist der Science Slam.”

(Der Göttinger Boris Lemmer, Deutscher Meister im Science Slam)

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenfrei, geleitet wird er von den Trierer Slammachern Peter Stablo und Kerstin Rubas. Also: Raus aus der Komfortzone, rein in den Workshop.

ANMELDUNG per Mail an: kultur@kulturaumtrier.de