Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Studiwerk Trier setzt auf digitale Innovation mit Sprach-App

"App-auf-die-Ohren.de" geht mit ALEXA und Google Skill an den Start

19.10.2021
Bild:

Ganz bequem den aktuellen Mensa-Speiseplan oder das Kulturangebot am Frühstückstisch bei einer Tasse Kaffee anhören, eben „App-auf-die-Ohren.de“. Das Studiwerk Trier macht dies ab Dienstag, 19. Oktober, mit einem ALEXA und Google Skill digital möglich. Ein bundesweit einmaliges Projekt unter den Studierendenwerken in Deutschland. Die Informationen mit einer intuitiven Sprachsteuerung landen direkt im Ohr der Anwender*innen. Der Trierer Masterstudent Lovis Weiland (24) hat die neue Sprach-App für das Studiwerk entwickelt. 

 „Die Idee war eine klassische unter der Dusche Idee. Wie schön einfach wäre es, ohne die Homepage aufzurufen, schon morgens beim Frühstück zu wissen, was es heute in der Mensa zu Essen gibt,“ beschreibt Lovis Wieland seine Motivation. Beim Geschäftsführer im Studiwerk Trier, Andreas Wagner, kam diese Idee gut an und so erhielt Lovis einen Werkvertrag zur Programmierung. „Wir haben hier einen wichtigen Baustein in unserer Digitalstrategie erhalten. Ich bin mir sicher mit der neuen Sprach-App sind wir jetzt näher am Ohr der Studierenden der Trierer Hochschulen und präsentieren unsere Dienstleistungen noch benutzerfreundlicher“, freut sich Andreas Wagner über den Start der Anwendung.Das Studierendenwerk Trier erfülle damit auch seinen gesetzlichen Auftrag der Teilhabe mit einem barrierefreiem Informationszugang

1.000 Fragen an den Sprachassistenten sind bereits abgespeichert

Die App-Lösung unter dem Titel: „App-auf-die-Ohren.de“ funktioniert auch ohne eine ALEXA Sprachbox nur mit dem eigenen Handy, Tablett oder PC. Voraussetzung ist dann ein Amazon oder Google Konto mit der entsprechenden App oder Google Assistent App aus dem jeweiligen App-Store. ALEXA Nutzer können per QR-Code Scan direkt den Studiwerk-Skill in ihrer App aktivieren. Google Nutzer benötigen die Google Assistent App aus dem jeweiligen App-Sore und aktivieren den  Studiwerk-Skill per Sprachbefehl: „Ok Google, sprich mit Studiwerk Trier“. 

Alle weiteren Schritte erfolgen je nach individuellem Informationsbedürfnis mit Sprachbefehlen und dies sogar zweisprachig auch in Englisch. Insgesamt 1.000 verschiedene Phrasen kann das Programm erkennen. Drei große Themenbereiche sind abgedeckt: Der tägliche Speiseplan der Mensen im Studiwerk, das Kulturangebot beim Kultursemesterticket DiMiDo und aktuelle Nachrichten direkt von der Homepage. Ähnlich wie bei der Tagesschau – App, erhält der digitale Sprachassistenten entsprechende Fragen und aktuelle Informationen kommen als Antwort. 

Die aufwendige Programmierung hat Lovis Wieland im ständigen Austausch mit Studierenden vorgenommen.  Mit der Veröffentlichung am 19. Oktober kommt nun eine große Nutzerzahl hinzu. „Wir werden die App dann mit neuen Sprachbefehlen anpassen. Ziel ist es für die Studierenden eine optimale User Experience zu erreichen“, bestätigt Lovis Weiland. In Zukunft will er für Unternehmen innovative Voice-Lösungen entwickeln, dabei profitiert er auch von seinen Erfahrungen, aus einer bereits im Studium gegründeten Webagentur.