Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)











frisch gejodelt

  • #corontäne

    21:30 Uhr
    Zeit, die Jogginghose gegen den Schlafanzug zu tauschen.
    2 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Ich tausche das schon gar nicht mehr.
    • Ich weiß gar nicht, wie viele Tage hintereinander ich einfach die selben Klamotten anhabe, ziehe mich da auch gar nicht mehr um außer nach dem Duschen.
  • Offizeller Jodel der Stadt Trier

    Muss das Ordnungsamt eigentlich immer gerufen werden zB Spielplätze und auch so immer mal wieder kontrolliert?
    4 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • OJ: Das Ordnungsamt fährt Streife in Straßen, Parks, allen Stadtteilen. Wird aber immer wieder auch von Bürgern gezielt angerufen und kontrolliert dann auch. Derzeit gehen im Ordnungsamt 200 Anrufe mehr als normal ein.
  • Offizeller Jodel der Stadt Trier am 27.03.2020

    Hat das Rathaus auf? Ziehe um und muss mich abmelden, oder geht das auch ohne persönlich hingehen zu müssen?
    7 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • OJ: Bei Umzug innerhalb von Trier oder ins Ausland kannst du das online erledigen: https://bit.ly/39kde2o Wenn du innerhalb Deutschlands umziehst, musst du dich nur am neuen Wohnsitz anmelden.
  • Hey Helge Braun Bundeskanzleramt bei Jodel zu Corona

    Derzeit beantwortet Helge Braun, der Chef im Bundeskanzleramt und die Nummer 2 direkt nach Angela Merkel, die wichtigsten Fragen der Jodel Community aus ganz Deutschland zur Corona Situation

    Du findest die Antworten an der Litfaßsäule oder über einen Klick auf den weißen Pfeil recht. (Anmerkung/auf JODEL nicht hier auf der HOMEPAGE vom studiwerk)

    Grüße aus dem JodelHQ!

    9 Tage
    Trier
  • Offizeller Jodel der Stadt Trier am 25.03.2020

    Sorry , wenn das schon gefragt worden ist. Aber wo kriegt man im Moment neue gelbe Säcke her?

    OJ: https://bit.ly/2UAL1yP - hier findet ihr eine aktuelle Übersicht. Alternativ auf der Seite: www.art-trier.de durchklicken! Gelbe Säcke gibt es außerdem auch noch in der Box im Rathaus-Foyer, das ist weiterhin zugänglich.

    9 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Werde demnächst auch Schnelltests bei Verdacht auf Corona an Drive In Stationen verteilt wie in NRW?

      OJ: Die Funktion haben bei uns die Fieberambulanzen in Ehrang und im Messepark, auch als Drive-In.

  • Offizeller Jodel der Stadt Trier am 24.03.2020

    Eigentlich wollte ich die ganze Zeit Blutspenden, doch nach und nach wird alles abgesagt. Ich dache es ist wichtig jetzt zu spenden. Wo kann ich mein Blut denn nun noch abgeben?
    10 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • OJ: Am 20. April ist der nächste Blutspendetermin des DRK in Trier. Nach jetzigem Stand findet das statt.
      Infos auf www.drk-blutspende.de
    • Kann man in Krankenhäusern hier generell kein Blut spenden?
    • OJ: Das ist nur in Unikliniken möglich, in Trier kann man nur im Rahmen der DRK-Aktionen spenden.
  • Offizeller Jodel der Stadt Trier am 20.03.2020

    ++UPDATE++
    OJ: Die aktuell geltende Allgemeinverfügung wird ab 0 Uhr heute Nacht erweitert! Sie wurde nach Rücksprache mit den Landräten und kreisfreien Städten erweitert/ergänzt. Es gibt ab morgen weitere VERBOTE: Geschlossen bleiben!
    Eisdielen, Friseursalons, Tattoo- und Piercingstudios, Wellnessanlagen, Floristen, Tabakläden(ohne
    Zeitschriftensortiment) , Cafés (soweit sie keinen Restauranbetrieb haben). Zudem wird jegliche Außengastronomie/jeglicher Terrassenbetrieb verboten.

    --------

    Na endlich!!! Super
    Gut so

    14 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Wie läuft es ab, wenn mein Peronalausweis demnächst abläuft und ab Montag alle Behörden auch für den Publikusverkehr grundsätzlich geschlossen sind? Trotzdem Online Termin vereinbaren oder ungültigen Perso riskieren. Gibt es Strafen?

      OJ: Das wird aktuell seit 13. März nicht geahndet.

    • Wenn es zur Ausgangssperre kommt, darf ich dann trotzdem noch heim fahren, auch wenn mein erstwohnsitz hier in Trier ist? Ich gehe weiter in einem Lebensmittelgeschäft arbeiten, kann aber nicht so lange in meiner kleinen Wohnung hier bleiben.

      OJ: Im Moment können wir dazu wirklich nichts sagen. Eine Ausgangssperre müsste sicherlich so verhängt werden, das möglichst viele Detailfragen geklärt sind.

    • Bin mir nicht sicher, ob es schon gefragt wurde. Mich würde interessieren, da ich gerne Blutspenden möchte, wo ich am besten hingehen sollte? Nur das KH oder gibt es externe Stellen?

      OJ: Unter drk-Blutspende.de gibt´s alle Termine

  • Offizieller Stadt Trier Jodel vom 19.03.2020

    Ich müsste demnächst meinen neuen Führerschein abholen. Wird darüber nachgedacht solche Behördengänge kontaktlos zum realisieren?

    OJ: Über solche und andere Möglichkeiten denken wir nach. Ob , wie und wann sich solche Maßnahmen einführen lassen können, müssen wir prüfen.

    15 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • OJ: Bitte gebt uns aber etwas Zeit. Auch für uns ist es eine Ausnahmesituation. Jeden Tag finden Krisensitzungen statt, ständig werden neue Dinge abgewogen.
    • Ich müsste auch meinen Personalausweis erneuern lassen. Hab erst vor kurzem gesehen das er abgelaufen ist. Kann/soll ich in dieser Situation noch mit der Aktualisierung warten?

      OJ: Viele Dienste haben wir bereits online zur Verfügung gestellt. Hierzu gibt es Formulare zum Downloaden und Services, die komplett online gehen.
      Ein Personalausweis erfordert jedoch die persönliche Identifikation (Unterschrift etc.). Im Bürgeramt können Termine vereinbart werden. Diesen Service bitte nutzen, um einen vollen Warteraum zu vermeiden.

    • DAs wichtigste ist momentan auf soziale Kontakte bestmöglich zu verzichten, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und Zeit (für uns alle) zu gewinnen. Das ist die wichtigste Regel. Wir appellieren an euer aller Vernunft.
    • Was meinen Sie, wann wird sich die Situation wieder etwas normalisieren? Sodass auch reisen möglich sind (ich weiß, dass man erstmal die Situation jz akzeptieren muss) aber wie lange ist dieser Zustand jz?

      OJ: Niemand kann hier eine verlässliche Prognose wagen. Auch wir nicht. 2 Jahr wird es sicher nicht dauern. Aber ein paar Wochen wird es vermutlich noch dauern. bis sich "Normalität" einstellt.Vielleicht reichen aber auch ein paar Wochen nicht aus. Das hängt jetzt tatsächlich vom Verhalten von uns allen ab.

  • Stadtverwaltung Trier

    Hallo Jodel!
    Die Stadtverwaltung Trier informiert hier über die aktuellen Maßnahmen wegen der Corona-Ausbreitung.
    Wenn ihr Fragen habt, versuchen wir zu helfen.
    Medizinische Fragen aber bitte direkt an die Hotline des -Gesundheitsamtes unter 0651 715 555
    16 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Wie wahrscheinlich ist es das eine Ausgangssperre in den nächsten Tagen verhängt wird?

      OJ: Dazu können wir noch nichts sagen - das müsste auf Landesebene beschlossen werden. Im Moment gibt es keine Ausgangssperre.

    • Aus welchen Grund wurde beschlossen Restaurants (wo ja Körperkontakt kaum vermeidbar ist) offen zu lassen, andere Läden aber zu schließen?
      OJ: In Restaurants gibt es einen Pflicht Tisch Abstand von 2 Metern. Wenn niemand ins Essen hustet und nach dem abräumen und kassieren die Hände gewaschen werden dürfte da nicht viel passieren.
    • Welche Kriterien muss man erfüllten um sich testen zu lassen?
      OJ: Wer fürchtet, sich angesteckt zu haben, sollte nicht zum Hausarzt gehen, sondern den Arzt anrufen, und die Symptome besprechen. Tests gehen nur mit Überweisung. Details beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 115 117
  • #corona

    Ich verstehe die Leute nicht, die immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt haben und weiterhin von Panikmache reden. Wegen diesen Idioten gibt es bald Ausgangssperren.
    16 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Ich nehme es ernst aber deswegen drehe ich doch nicht durch? Ich gehe nach wie vor nach draußen in die Natur und mache Spaziergänge wenn ich mich gesund fühle. Da wird eine Ausgangssperre nichts dran ändern.
    • Es ist ne sehr ernste Situation. Das ändert aber nichts daran, dass es sehr viele Leute gibt die mit Sachen wie hamstern dennoch Panik schüren was genauso dämlich ist wie alles nicht ernst genug zu nehmen.
    • Weil man es einfach nicht oft genug sagen kann! Manche verstehen den Begriff exponentielles Wachstum nicht. Sehen keine Probleme beim Pflegepersonal, da Sie eh nichts damit zu tun haben. Denken nur an sich. Man ist ja jung und gesund.
    • OJ: Dumme Menschen gibt es leider immer und überall. Ich sehe immer noch das positive, dass selbst diese Menschen irgendwann zur Vernunft kommen.
  • #jhj

    Laut Website verschiebt die Uni Trier den Beginn der Veranstaltungen auf den 20.04.
    21 Tage
    Trier
  • Semesterbeitrag

    Könnt Ihr mir sagen, wie lange es eurer Erfahrung nach dauert, bis der Semesterbeitrag nach dem Tag der Überweisung verbucht ist?
    23 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Bis zu zehn Tage
    • Wenn du es direkt am Tukan überweist ist es direkt verbucht. Ansonsten hat es bei mir mal 3 Tage gedauert.
    • Wenn das morgen noch nicht eingetragen ist schau ich aber mal beim Studiensekretariat vorbei. Will nix riskieren.
    • Einfach am Tukan machen, dann hat man keine Probleme.
  • Change my mind:

    Alles an Türen wäre besser, wenn sie so konzipiert wären, dass wir sie mit den Füßen öffnen würden.
    23 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Du hast manchmal dreckige Schuhe, und die Türen müssten ständig gesäubert werden.
    • Wäre zumindest weniger Ansteckungsgefahr.
    • Viren und Bakterien hassen diesen Trick. Nee, Spaß beiseite, das wäre der Hammer.
    • Ellenbogen regelt.
    • Anfänger, wenn du Türen nicht mit den Füßen öffnen kannst.
    • Türen sind so oder so ein einziger Design Fehler.
  • #schlaflosdurchdienacht

    Was macht ihr, wenn ihr einfach nicht schlafen könnt?
    25 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Jodeln, genau wie du.
    • Netflix!
    • Netflix, einfach irgendeinen traurigen Film von 1987 gucken.
  • #recovery

    Ich habe Wichtiges gelernt: Sei gut zu dir selbst. andere Menschen werden kommen und gehen aber du bist die Person, mit der du dein ganzes Leben verbringen wirst. Nutze es, um der Mensch zu werden der du sein willst.
    25 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Gute Lektion
    • Versteht es nicht falsch. Ich meine damit nicht, dass man egoistisch sein sollte. Viel mehr, dass man sich um sich selber kümmern kann und nicht immer zwingend auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Ihr seid stark.
  • #ichwillnochsitzen

    Dieser Moment, wenn du aus der Heimat kommst und erstmal noch im Auto chillst bevor du all das Zeug in deine Bude schleppen darfst.
    25 Tage
    Trier
  • #Karnevalskostüm

    Es hat nicht zufällig jemand ein Foto von den Studiwerkmitarbeitern, die sich ein Kostüm aus Kassenzettel gemacht haben oder? Das wird Topjodel Deutschlands.
    1 Monat
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Ich möchte es auch sehen
    • Auf der Instagramseite des Studiwerks ist ein Beitrag dazu
    • Das ist einfach mega, danke
    • Auf Facebook ist ebenfalls eins(wahrscheinlich das gleiche)
  • #bonpflicht

    Wie cool ist bitte das Studiwerk? Haben sich die Damen ein Kostüm aus den Kassenzetteln gemacht.
    1 Monat
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Haha ja ich musste auch richtig lachen.
    • Because that´s what heroes do!
    • Ein Foto hätte viel geholfen #TopJodelDE
    • FOTO
  • Fastnacht

    Um mal das Thema bisschen zu wechseln: Als was verkleidet ihr euch dann so an Fastnacht?
    1 Monat
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Pikachu
    • Ich bin das ganze Jahr über eine Witzfigur, da brauche ich mich an Karneval nicht verkleiden.
    • Hab nen Poncho als Monster und als Frosch dann kann man sich wenigsten warm anziehen.
    • Ich geh mit paar Freunden als Panzerknacker
    • Ich gehe als Laura
  • +++Service Jodel+++

    Bitte denkt dran, das ab jetzt aufgrund der vorlesungsfreien Zeit einige Busse nicht mehr fahren.
    #ichvermissedie13
    1 Monat
    Trier