Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



"Die Schöpfung“ in atemberaubenden Bildern im Audimax Uni Trier

Multivisionsschau mit dem bekannten Fotografen Helfried Weyer

Wann?
30.09.2014, 19.00 - 21.00 Uhr
Wo?
Universität Trier AUDIMAX
Wer?
VDI Moselbezirksverein
Die Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments ist eine der eindrucksvollsten, bedenkenswertesten und nachhaltigsten der Weltliteratur. Diese Geschichte ist in der aufwendigen Multivisionsschau am Dienstag, 30.09, um 19:30 Uhr im Audimax der Universität Trier nachzuhören, nachzusehen und nachzuempfinden. In 30-jähriger Arbeit haben die professionellen Fotografen und Weltreisenden Helfried und Renate Weyer alle sieben Schöpfungstage buchstabengetreu nach fotografiert – in allen Kontinenten. Schöner und eindrucksvoller geht das nicht mehr!  

Gott schuf Licht und Land, Tag und Nacht, Meere, Wälder und Blumen, Sonne, Mond und Sterne, Tiere und schließlich auch den Menschen. Danach sah er, „...,dass alles sehr gut war.“ In den Bildern entsteht nach dem Anfangschaos Licht, dann sprießt frisches Grün auf der Erde, Blumen und tropische Wälder wachsen, Tiere bevölkern zuerst das Meer, danach auch das Land und schließlich erscheint der Mensch. Ihm überträgt Gott die Aufgabe „den Garten zu pflegen und zu schützen.“ „Von Zerstörung war da nicht die Rede – aber genau das macht der Mensch seit Beginn der Industrialisierung. Nie hat eine Generation vor uns Gott so ins Handwerk gepfuscht, wie wir dies heute tun! Wir verwüsten unseren Planeten im wahrsten Sinn des Wortes“, kritisiert der Berufsfotograf Helfried Weyer.

„Die Schöpfung“ des Autorenteams Weyer aus Buxtehude möchte einen Beitrag zum Erhalt der einzigartigen Schönheit unserer Erde leisten, möchte die Ehrfurcht vor Gottes Werk schärfen und jedem Besucher tief ins Bewusstsein legen. „Wenn wir lernen, das Leben und die Schöpfung wirklich zu lieben, dann werden wir weder uns noch die Schöpfung weiter zerstören – dann braucht auch kein Kind mehr auf dieser Welt zu verhungern“, so Weyer.

Dem VDI-Moselbezirksverein ist es gemeinsam mit dem VDE Bezirk Trier erneut gelungen Helfried Weyer als Referenten zu gewinnen. Der Eintritt zu diesem besonderen Erlebnis in Bild und Ton ist für Gäste frei.