Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Trierer Science Slam auf der Bühne „Stage O“ Mensa-Tarforst

Nach der erfolgreichen Premiere auf der neuen Veranstaltungsbühne „StageO“ steht am Freitag, 06.02, um 20:00 Uhr, der nächste 'Science Slam' auf dem Programm.

Wann?
06.02.2015, 20.00 Uhr
Wo?
StageO in der Mensa Tarforst
Wer?
KulturRaum Trier e.V.
Die Kooperation des Studiwerks Trier mit dem Kultur Raum Trier e.V. bietet die sonst eher trockene Wissenschaft auf eine unterhaltsame Art und Weise an.

Obwohl sie sich noch nicht so etabliert haben wie die sogenannten Poetry Slams, sind die ersten Science Slams fast genauso beliebt. Bei einem Science Slam werden allerdings keine selbstverfassten Kurzgeschichten zum Besten gegeben, sondern wissenschaftliche Themen und Arbeiten populärwissenschaftlich aufbereitet und den Zuhörern schmackhaft gemacht. Das Ganze erinnert dann an eine Mischung aus Ghetto Hip-Hop-Battle und Kolloquium.

Das Konzept ist einfach, aber wirkungsvoll: Aktuelle Forschungsprojekte aus verschiedenen Fachbereichen werden einem bunt gemischten Publikum vorgestellt. Die Wissenschaftler haben für ihre Präsentation maximal zehn Minuten Zeit und nur wenige Hilfsmittel zur Verfügung.
Die Herausforderung besteht darin, Forschungsprojekte möglichst spannend und unterhaltsam, aber auch verständlich zu präsentieren. Wissenschaftliche Arbeiten sollen somit in ihrer Vielfalt transparent und auf humorvolle Weise einem fachfremden Publikum zugänglich gemacht werden.
 
  • Freitag, 06.02.15
  • Mensa Uni Trier Stage O
  • Start: 20 Uhr
  • Eintritt 5,-/ 2,-€ ermäßigt für Studierende