Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Kürbis- Gemüsecurry

Suppen

Zutaten

1 kg Kürbis
2 Zwiebeln
2 Essl. Rapsöl, Butter oder Sonnenblumenöl
2 große Karotten
1/2 Kopf Blumenkohl frisch
100 g. Prinzessbohnen
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
100 ml Sahne
1 Essl. Mondamin oder Kartoffelmehl
20 g Cashewkerne
Curry
Koriander frisch
Ingwer frisch
Knoblauch 1 kl. Zehe
Salz, Muskat, Pfeffer

Zubereitung

Am besten eignen sich Muskat-, Butternut- oder Hokkaido-Kürbis. Für unser Gericht hatten wir Hokkaido-Kürbis verwendet.
Kürbis entkernen, schälen und in ca. 2 cm kleine Würfel schneiden. Zwiebeln, Knoblauchzehe und Karotten schälen und würfeln. Butter oder Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Kürbis und Karotten mit anschwitzen.
Gemüsebrühe und Kokosmilch zugießen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Nach ca. 10 Minuten die Blumenkohlröschen und Prinzessbohnen dazugeben. Sahne kurz vor Schluss zugeben. Mit den o.g. Gewürzen abschmecken und mit Mondamin/Kartoffelmehl leicht abbinden und kurz noch einmal aufkochen lassen.

Hier kann man nach Belieben mit frischen Kräutern und Kürbiskernen verfeinern (auch als Dekor). Wir hatten Cashewkerne und frischen Koriander.

Als Variante kann man die Karotten durch Kartoffeln ersetzen.

Einsender:

Studiwerk Trier

Ihre Bewertung ist eingetroffen. Nach redaktioneller Prüfung werden wir diese freischalten.
Vielen Dank.
Eintrag: